• Freight Logistics

Egal, in welchen Teilen der Welt Ihre Fracht geliefert werden soll -- Zu Land, zu Wasser und in der Luft erreicht sie ihren Empfänger problemlos, sicher und termingerecht.

Contract Logistics

Als Spezialist für Contract Logistics kümmern wir uns um ein lückenlosen Gesamtkonzept, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

• Rhenus Port Logistics

Unsere Port Logistics bietet Ihnen ein effizientes, lückenloses Gesamtkonzept für Ihre individuellen Beschaffungs- und Distributionsanforderungen.

Rhenus Office Systems Austria

Ihr Spezialist für ganzheitliche Dokumenten- und Informationslogistik.

Rhenus nimmt neue Leichtbauhalle im Rhenus Donauhafen Krems in Betrieb

Im Rhenus Donauhafen Krems können seit April Container wettergeschützt be- und entladen werden. Hierfür steht dem Hafenlogistiker nach einer Bauzeit von drei Monaten nun eine Leichtbauhalle von über 1.700 Quadratmetern zur Verfügung. Diese grenzt an den METRANS- Containerterminal.

Die 17 Meter hohe Leichtbauhalle ist mit Betonfundamenten verankert und verfügt über einen Vollportalkran mit einer Spannweite von 20 Metern. Dieser besitzt eine Tragfähigkeit von zehn Tonnen sowie eine Hakenhöhe von 7,50 Metern und kann auf Kranschienen bewegt werden. Mit dem Hallenkran können auch lange Produkte wie beispielsweise Stahlrohre und -profile effizient bewegt und hoch gelagert werden.

Ausgestattet ist die Halle mit drei Schiebe- sowie einem Rolltor von je acht Metern Länge und sechs Metern Breite. Am Rolltor können Container erstmals wettergeschützt be- oder entladen werden und müssen nicht mehr im Freien oder unter einem Vordach gestaut werden. Zu den Gütern, die in der Halle umgeschlagen werden, gehören beispielsweise Stahlwaren, Maschinenteile, Big Bags und Konsumgüter.

Die neue Halle befindet sich in unmittelbarer Nähe zum METRANS-Containerterminal. So können die Wege zwischen Halle und Containerterminal in kurzer Zeit mit Reachstackern zurückgelegt werden. Der Hafen Krems ist innerhalb des METRANS-Netzwerks mit Ganzzügen ins deutsche Hamburg, Bremerhaven sowie ins slowenische Koper verbunden.

„Die überdachte Leichtbauhalle ist eine sinnvolle Investition und macht unseren Standort noch attraktiver. Wir erwarten im laufenden Jahr Neugeschäfte in den Bereichen Stückgut, Schüttgut und Container. Zudem möchten wir 2019 unsere Verzollungsdienstleistungen weiter ausbauen“, äußerte Gerhard Gussmagg, Geschäftsführer im Rhenus Donauhafen Krems.

Die Rhenus-Gruppe ist ein weltweit operierender Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 4,8 Mrd. EUR. Mit 29.000 Beschäftigten ist Rhenus an 610 Standorten präsent. Die Geschäftsbereiche Contract Logistics, Freight Logistics und Port Logistics stehen für das Management komplexer Supply Chains und für innovative Mehrwertdienste.

Pressekontakt Rhenus-Gruppe
Medienbüro am Reichstag GmbH