Our locations

Here you can select our various locations around Rhenus. You can choose between countries, the corresponding locations, business areas, as well as locations in your surrounding area.

Das neue Rhenus-Logistikcenter in Schaffhausen feiert Aufrichte

Der Neubau des Logistikcenters von Rhenus Contract Logistics in Schaffhausen schreitet planmässig voran. Anlässlich des heutigen Richtfests konnte der Rohbau besichtigt werden. Die Inbetriebnahme des neuen Logistikcenters ist für April 2015 geplant.

Der generell schlechte Baugrund, welcher teilweise auch mit Giessereisanden versetzt war, musste mithilfe von 2‘543 Schotter- und Betonsäulen massiv verdichtet werden. Im Gebäude selbst wurden insgesamt 965 Stahlbetonfertigelemente mit einem Gesamtgewicht von rund 9‘100 Tonnen verbaut. Das grösste Teil, der Dachbinder, weist eine Länge von rund 35 Metern und ein Gewicht von rund 38 Tonnen auf.

Durch den Einsatz von umweltfreundlicher LED-Beleuchtung können im Vergleich zur herkömmlichen Leuchtstofflampentechnologie pro Jahr 200‘000 kWh an Strom eingespart werden. Dies entspricht einer CO2-Reduktion im Umfang von jährlich 110 Tonnen. Im neuen Logistikcenter wurden insgesamt 1‘300 LED-Leuchtkörper eingebaut und zu diesem Zweck 100 km Kabel verlegt.

Zwischen 75 und 80% der erforderlichen Wärme für das Gebäude werden über Geothermie gewonnen. Dazu wurden 9,4 km Rohrleitungen für die Erdkollektoren verlegt. Die Flächenheizung an sich umfasst rund 52 km Rohrleitungen. Um zu einem späteren Zeitpunkt in Bezug auf Solarenergie flexibel zu sein, wurde das Gebäude bereits im Bau für den Einbau einer Fotovoltaikanlage vorgerüstet.

Das neue Logistikzentrum ist vollumfänglich alarm- und videoüberwacht und soll im April 2015 in Betrieb genommen werden.

Hanspeter Weber, COO von Rhenus Contract Logistics, sagte anlässlich des Richtfests: „Wir freuen uns, dass unser Neubau mit der Aufrichte nun einen wichtigen Meilenstein erreicht hat. Dank unseres neuen Logistikcenters werden unsere Kunden in der Region Schaffhausen ab April 2015 von noch mehr Kundennähe und optimierten Prozessen profitieren können.“

Über Rhenus
Die Rhenus-Gruppe ist ein weltweit operierender Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 4,1 Mrd. EUR. Mit über 24.000 Beschäftigten ist Rhenus an über 350 Standorten präsent. Die Geschäftsbereiche Contract Logistics, Freight Logistics, Port Logistics sowie Port Logistics stehen für das Management komplexer Supply Chains und für innovative Mehrwertdienste.

Imprimer

Kontakt Rhenus Logistics

Rhenus Alpina AG
Wiesendamm 4
Postfach CH-4019, Basel
Fon: +41 (0)61 639 34 34
Fax: +41 (0)61 639 34 44
E-Mail: info@ch.rhenus.com