Rhenus Port Logistics übernimmt Navis Schiffahrt

Nachdem Rhenus Port Logistics AG seit März 2006 als Betreiberin der Navis-Anlagen im Basler Rheinhafen tätig war, übernimmt sie Navis Schiffahrt per 1. Januar 2015 nun vollständig.

Navis Schiffahrt verfügt an der Westquaistrasse 60 in Basel neben dem eigentlichen Silo auch über Lagerräume, eine Umschlagshalle und ein Bürogebäude, die alle zwischen dem Rhein und dem Hafenbecken I angesiedelt sind.

Mit der Übernahme will Rhenus Port Logistics ihre Position als marktführendes Unternehmen im Bereich Hafenlogistik weiter stärken. Andreas Stöckli, CEO von Rhenus Alpina, sagt dazu: «Mit dem Kauf von Navis Schiffahrt bekräftigen wir unser Engagement im Rheinhafen in Basel und unterstreichen unser Bekenntnis zur Region.»

Die Gebäude von Navis wurden 1962 respektive 1970 errichtet. Der Silo selbst verfügt in 84 Zellen über eine Gesamtkapazität von 16‘444 m3 und bietet Strassen-, Schienen- und Wasseranschluss. Die Umschlag- und Lagerhalle verfügt über eine Dachauskragung über Schienen und Wasser und bietet insgesamt rund 1‘200 m2 Nutzfläche. Navis ist zudem mit 1000 m2 gedeckter Lagerfläche, einem grossen Bürokomplex, einer Camion- und zwei Geleisewaagen sowie zwei Hallenlaufkränen ausgestattet.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Rhenus-Gruppe ist ein weltweit operierender Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 4,1 Mrd. EUR. Mit mehr als 24.000 Beschäftigten ist Rhenus an über 390 Standorten präsent. Die Geschäftsbereiche Contract Logistics, Freight Logistics, Port Logistics sowie Port Logistics stehen für das Management komplexer Supply Chains und für innovative Mehrwertdienste.