Weniger Unfälle auf Schweizer Baustellen dank Logistik-Management von Rhenus Traffic Solutions

Auf Schweizer Baustellen besteht ein überdurchschnittliches Risiko, zu verunfallen. Neue, verschärfte Standards haben zum Ziel, dieses Risiko signifikant zu reduzieren. Rhenus Traffic Solutions trägt mit ihrem auf Arbeitssicherheit ausgerichteten Logistik-Management wesentlich dazu bei, die entsprechenden gesetzlichen und unternehmerischen Vorgaben erfolgreich umzusetzen.

Beim Logistik-Management für Baustellensicherheit geht es darum, von der Arbeitsvorbereitung über die durchgängige Begleitung und Kontrolle von Auftragnehmern auf der Baustelle bis zur täglichen Sensibilisierung der Arbeiter für Risiken und Gefahren das Unfallrisiko auf Baustellen signifikant zu senken.

Zu diesem Zweck werden alle Vorgaben und Regelungen des Logistik-Managements auf die Arbeitssicherheit von Baustellen ausgerichtet. Entsprechend wird die bisherige Fokussierung der klassischen Baulogistik auf Transportsteuerung und Bewachung um das Betätigungsfeld Arbeitssicherheit erweitert.

Um den Einfluss der Bauherren auch auf die tägliche Baustellentätigkeit und damit auch ihre Verantwortung für die Arbeitssicherheit zu gewährleisten, empfiehlt es sich, das Logistik-Management beim Gesamtprojektleiter anzusiedeln. Baulogistik und Sicherheit aus einer Hand, bedeuted effektives Bauen und eine sichere Baustelle!

Gute Organisation garantiert Sicherheit

Eine gut organisierte Baustelle ist der Garant für eine sichere Baustelle. Verglichen mit den enorm hohen Gesamtkosten durch Unfälle im Baugewerbe rechnet sich die Investition in ein integriertes Logistikmanagement- und Arbeitssicherheitskonzept für Bauherren gleich mehrfach: So lassen sich dadurch nicht nur die Fehltage durch Unfälle massiv reduzieren, sondern das Baustellen-Logistikmanagement übernimmt gleich auch die Bewachung, die Verkehrssteuerung, die Abrechnung, das Materialhandling, die Entsorgung und allgemeine Sicherheitsaufgaben auf der Baustelle. Ein Sicherheitsfachmann allein könnte dieses umfangreiche Aufgabenpensum nicht bewältigen. So garantiert das integrierte Logistik-Management wie Rhenus Traffic Solutions es anbietet, dass der Sicherheitsaspekt auf Schweizer Baustellen von der Planung bis zur Schlüsselübergabe höchste Priorität geniesst.

Dirk Hochtritt, COO der Rhenus Traffic Solutions AG, sagt dazu: „Unser Logistik-Management für Baustellen entlastet den Bauherrn und schafft für die Bauleitung Freiräume für ihr Kerngeschäft. Die Baufirmen ihrerseits profitieren von einem einzigen zentralen Ansprechpartner auf der Baustelle für sämtliche Logistik- und Sicherheitsfragen. Mit diesem Konzept tragen wir wesentlich zur Erhöhung der Arbeitssicherheit und zur Minimierung von Unfällen auf Schweizer Baustellen bei.“

Die Rhenus-Gruppe ist ein weltweit operierender Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 4,1 Mrd. EUR. Mit über 23.700 Beschäftigten ist Rhenus an über 350 Standorten präsent. Die Geschäftsbereiche Contract Logistics, Freight Logistics, Port Logistics sowie Port Logistics stehen für das Management komplexer Supply Chains und für innovative Mehrwertdienste.